Rundbrief der Arge HeLep vom 4. Oktober 1999
Ans Ende dieses Textes
Zurück zu den Rundbriefen
Zurück zur Homepage
Zum folgenden Rundbrief
Zu früheren Beilagen:
Antrag auf Erteilung einer Ausnahmegenehmigung zum Fang von Schmetterlingen
Zum Ehrencodex der FLAGH
Informationen zur Ausnahmegenehmigung


Arbeitsgemeinschaft Hessischer Lepidopterologen
im Internationalen Entomologischen Verein e. V.
Sprechergremium der Arge HeLep:
Ernst Brockmann (eb) Andreas Lange (al) Dr. Wolfgang A. Nässig (wng) Petra Zub (pz)
Laubacher Straße 4 Teutonenstraße 48 Ent. II, Senckenberg, Senckenberganlage 25 Karl-Kotzenberg-Straße 5
35423 Lich 65187 Wiesbaden 60325 Frankfurt/Main  60431 Frankfurt/Main
Tel./Fax 0 64 04/21 79 Tel./Fax 06 11/80 78 50 Fax 0 61 08/6 91 11, 
Tel. 0 69/75 42-3 23
Tel./Fax 0 69/52 81 32
E-Mail:  E-Mail:  E-Mail:  E-Mail: 

Rundschreiben vom 4. Oktober 1999


 


Liebe Mitstreiter/innen und Mitarbeiter/innen der Arge HeLep,

bevor sich das Jahr 1999 dem Ende zuneigt, wieder ein Rundschreiben mit einigen wichtigen und zum Teil termingebundenen Anfragen und Ankündigungen.

Die Treffen müssen wegen anderer Belegung des Kleinen Hörsaals weiterhin in den Räumen der Sektion Entomologie II stattfinden. Eingang: auf der Rückseite des Museumsgebäudes (Fernorientierung: der hohe Schornstein des Uni-Heizwerkes; Nahorientierung: der südliche, längere, frisch renovierte Altbau-Seitenflügel) vom Innenhof aus (Klingel an der kleinen Tür am großen Erkerturm, 4. Stock links). (Siehe auch Kartenskizze.)  Die Treffen finden wie gewohnt am jeweils 2. Sonntag im Monat morgens um 9.00 Uhr statt. Sollte ich wegen einer Reise an einem Termin nicht anwesend sein können, werden rechtzeitig andere Regelungen für den betreffenden Termin getroffen werden. Da Klingel und Telefon manchmal nicht gleich zu hören sind, bitte Geduld bewahren, es schaut auch noch jemand aus dem Fenster.

Wir haben vor, die Sitzungstermine in diesem Winter thematisch etwas anzureichern. Vorgesehen sind Sitzungen mit systematischem Schwerpunkt und Bestimmungshilfen für einzelne Gruppen. Die Spezialisten der Arge stehen dann für die Bestimmung von hessischen (und natürlich auch europäischen) Schmetterlingen zur Verfügung. Außerdem soll es gelegentlich kleinere Vorträge und Darstellungen zu Themen von allgemeinem Interesse geben. Vorgesehen sind bisher die folgenden Termine:

 
10. Oktober 1999 Dr. Axel SCHMIDT, Noctuidae
14. November 1999 Wolfgang A. NÄSSIG: Zur Schmetterlingsfauna des Frankfurter Stadtwaldes früher und heute
12. Dezember 1999 Jan ROTH, Eupitheciini
  9. Januar 2000 Hans SEIPEL & Petra ZUB, Zygaenidae
Die übrigen Termine werden noch vergeben werden, die betreffenden Informationen werden einerseits auf den Sitzungen und im Internet bekanntgegeben und können andererseits telefonisch oder per E-Mail beim Sprecher Wolfgang A. NÄSSIG () abgefragt werden.

Wer Urlaubsausbeuten aus außerdeutschen Gebieten zur Bestimmung mitbringen will, wird darum gebeten, vorher mit dem betreffenden Spezialisten Kontakt aufzunehmen, damit er sich entsprechend vorbereiten kann und die benötigte Literatur mitnehmen kann. (wng)

Die Standardisierung (Eingabe-Richtlinien) ist ebenfalls noch in Vorbereitung. Da der Eingabestandard noch auf Praxistauglichkeit geprüft werden soll und die Tauglichkeit für die Auswertungen der Arge überprüft werden muss, ist erst Ende des Jahres mit der Fertigstellung zu rechnen. Wer bereits jetzt Daten in „Natis“ eingeben muß/will, sollte die Eingaben kurz mit Andreas LANGE absprechen. Wenn die mit der alten Version von „Natis“ (Version 2) verteilte LERAUT-Referenzliste verwendet wird, ist eine Umstellung auf die neue Liste von KARSHOLT & RAZOWSKI problemlos möglich, wenn keine eigenen Änderungen an der Referenzliste vorgenommen wurden. Die Fundorte sollen in Zukunft zentral verwaltet werden, um eine möglichst große Übersichtlichkeit und Einheitlichkeit (Auswertungen!) zu gewährleisten. Andreas LANGE möchte alle Mitarbeiter, die einen Windows-PC besitzen, nochmals bitten, sich mit der Software „Natis“ (die gegen Unkostenerstattung vom Regierungspräsidium Gießen, Dezernat 63.1, Eichgärtenallee, 35394 Gießen, Telefon: Frau KRÜGER, 06 41/3 03-26 42, bezogen werden kann) vertraut zu machen. (al)
Also die Bitte an alle Genehmigungsinhaber: 
Bitte bis spätestens 31. Januar 2000 den Jahresbericht 1999 an W. A. NÄSSIG schicken! (Je früher, desto besser!)

Auch wenn ein/e Mitarbeiter/in mit Ausnahmegenehmigung in einem Jahr wegen anderen Belastungen nicht viel oder gar nicht selbst Daten erheben konnte oder aus Zeitgründen noch mit der Determination und Auswertung zurückhängt, bitten wir dennoch um eine kurze schriftliche Information bis spätestens zu diesem Termin, da wir gegenüber den Regierungspräsidien eine Berichtspflicht haben und Unterlagen vorweisen können möchten.

Die Jahresberichte sollten

a) auf jeden Fall als Minimalstandard eine kurze tabellarische Aufstellung (Datum, Ort, Methode) aller Tag-, Licht-, Köderfänge, Raupensuchen und sonstiger Datenerhebungsaktivitäten im Berichtsjahr und, soweit möglich und bis 31. Januar bereits vorliegend,
b) eine weitgehend komplette Jahresartenliste (Arten, Orte, Stückzahlen, Geschlecht etc.), für diejenige/denjenigen, der bereits mit „Natis“ auf dem PC arbeitet, bitte auf Diskette im „Natis“-Format (siehe dazu auch weiter unten), enthalten
(tabellarischer Bericht und schriftliche Artenlisten bitte an W. A. NÄSSIG, die Diskette mit dem „Natis“-Datenfile am besten direkt an A. LANGE).
(Details der Berichtsform sind auch im Internet zu finden — Seite „Wie schreibe ich meinen Jahresbericht?“)

Selbstverständlich können Daten aus früheren Jahren (zum Beispiel nachträglich bearbeitetes oder bestimmtes Material etc.) jederzeit nachgemeldet werden; die Gesamtartenliste muß noch nicht bis zum 31. Januar des Folgejahres vorliegen. Wenn Korrekturen an früher abgegebenen Artenlisten vorgenommen werden (Behebung eines Determinationsfehlers oder ähnlich), müßten diese Korrekturen bitte mit A. LANGE abgesprochen werden, um auch in der Gesamtdatei der Arge geändert werden zu können.

Zum Jahresbericht gehört auch die Angabe von eigenen Publikationen (bibliografische Angaben) zumindest über hessische Schmetterlinge, und selbstverständlich, bitte schön, auch zusammen mit mindestens einem (der zweite würde dann mit dem Jahresbericht an die ONB weitergeleitet) Sonderdruck der erschienenen Arbeiten (wir würden uns selbstverständlich auch über Sonderdrucke außerhessischer Publikationen freuen, die in der Sektionsbibliothek Entomologie II von Senckenberg allen Interessenten aus der Arge zur Einsicht zur Verfügung stehen). (wng)

www.Arge-Helep.de
werden die Sitzungstermine, unsere Rundbriefe und verschiedene Informationen auch über das Internet verbreitet. (Auch der vorliegende Rundbrief ist dort zu finden.) Aktuelle Änderungen werden auf jeden Fall im Internet bekanntgegeben werden.
Für Anregungen, Hinweise und Vorschläge sowie mit eigenen Beiträgen, die Sie gern auf der Website der Arge HeLep im Internet sehen würden, wenden Sie sich bitte direkt an Wolfgang A. NÄSSIG (Adresse siehe oben, oder auch unter der E-Mail W.Naessig@Arge-HeLep.de). (wng)

Ich freue mich darauf, Sie möglichst zahlreich zu den Sitzungen im Senckenberg-Museum begrüßen zu dürfen!

Mit besten Grüßen an alle Freunde und Mitarbeiter der Arge HeLep

Wolfgang A. Nässig

Zurück an den Anfang des Textes
Zurück zu den Rundbriefen
Zurück zur Homepage
Zum Rundbrief vom
8. Juli 1998
Zum Rundbrief vom
17. November 1998
Sonstiges:
Antrag auf Erteilung einer Ausnahmegenehmigung zum Fang von Schmetterlingen
Zum Ehrencodex der FLAGH
Bestelladresse für Natis
Informationen zur Ausnahmegenehmigung

© 1999–2000 by Arge HeLep — Erstellt: 4. Oktober 1999 Letzte Aktualisierung: 11. Juni 2000 (wng.)